SZ +
Merken

Altbernsdorfer Paar feiert seltenes Ehe-Jubiläum

Bernstadt a. d. Eigen. Elsa und Helmut Schäfer aus Altbernsdorf feierten am Heiligen Abend das seltene Fest der diamantenen Hochzeit. Seit 60 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben. Den Tag ihrer Hochzeit haben Elsa und Helmut Schäfer noch gut in Erinnerung.

Teilen
Folgen

Bernstadt a. d. Eigen. Elsa und Helmut Schäfer aus Altbernsdorf feierten am Heiligen Abend das seltene Fest der diamantenen Hochzeit. Seit 60 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben. Den Tag ihrer Hochzeit haben Elsa und Helmut Schäfer noch gut in Erinnerung. „Wir hatten damals nicht einmal Schnee gehabt. Nur die Pfützen waren ein wenig zugefroren“, erzählt die Rentnerin, die damals 21 Jahre alt war. Ihr Mann, Helmut Schäfer, damals gerade mal 24 Jahre alt, stand in seiner Soldatenuniform neben ihr. Bald darauf musste er wieder in den Krieg, aus dem er erst nach der Gefangenschaft im April 1946 zurückkehrte.

Im Elternhaus von Elsa Schäfer richteten sie es sich ein und brachten fünf Kinder auf die Welt. Heute zählen noch weitere acht Enkelkinder und vier Urenkel zu der Familie. Helmut Schäfer arbeitete bis 1961 als selbstständiger Tischler in seiner Werkstatt in Altbernsdorf. Außerdem war er in Altbernsdorf über 50 Jahre lang aktiv bei der Feuerwehr. Seine Frau war größtenteils mit Kindern, Haus, Hof und Garten beschäftigt. „Später hatte ich dann die Enkelkinder“, wirft die diamantene Braut ein. Seitdem beide Eheleute Rentner sind, nutzten sie die Zeit, um gemeinsam zu verreisen. Seit fünf Jahren fahren die Schäfers nicht mehr so weit weg. Aber wenn es im Ort Rentnerveranstaltungen gibt, sind die beiden immer noch mit dabei. (ih)