SZ + Riesa
Merken

Alte Aktie wirft Fragen auf

Gunter Spies hat das Wertpapier und ein historisches Foto entdeckt. Beides möchte er verschenken. Nur: Wem steht es rechtmäßig zu?

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gunter Spies hat ein Foto und diese Aktie erworben und will es verschenken.
Gunter Spies hat ein Foto und diese Aktie erworben und will es verschenken. © privat/G. Spies

Riesa. Von der nahenden Weltwirtschaftskrise war zur 25-Jahr-Feier der Riesaer Bank offenbar noch nichts zu spüren. Fein gekleidete Damen und Herren saßen da im Dezember 1928 an der großen Tafel und lächelten großteils ungezwungen in die Kamera. Das Foto ist ein Zufallsfund, sagt Gunter Spies. Im Gebrauchtwaren- und Antiquitätenladen Richter an der Langen Straße sei er auf das Bild der Feiernden gestoßen, das auf den 15. Dezember 1928 datiert ist. Wo diese Feier stattgefunden hat, das wisse er auch nicht, sagt Spies. 

Ihre Angebote werden geladen...