SZ + Zittau
Merken

Alte Kupferhülse gibt ihr Geheimnis preis

Ein halbes Jahrhundert war es unter dem Hochschulgebäude am Zittauer Stadtring verborgen. Aber dort wartet auch noch eine weitaus größere Sensation.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hochschulmitarbeiter Dr. Wolfgang Menzel holt die Zeitdokumente von der Grundsteinlegung des Gebäudes aus der Kupferhülse - hier gerade die Sächsische Zeitung.
Hochschulmitarbeiter Dr. Wolfgang Menzel holt die Zeitdokumente von der Grundsteinlegung des Gebäudes aus der Kupferhülse - hier gerade die Sächsische Zeitung. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die beiden Studenten kommen ganz schön ins Schwitzen, als sie sich am Mittwochabend im vollbesetzten großen Hörsaal der Zittauer Hochschule, beobachtet von vielen Kameras, mit der Eisensäge über die dickwandige Kupfer-Hülse hermachen. Es ist in der Tat ein historischer Moment, als das kleine Rohr seinen Inhalt endlich freigibt: 

Ihre Angebote werden geladen...