SZ +
Merken

Alte Liebe rostet doch

Ein Paar aus Pesterwitz erzählt, wie sich seine Beziehung zum Auto gewandelt hat. Und warum die nächste Wende bevorsteht.

Von Andreas Rentsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Traumauto 1990 (l.): Familie Welke aus Pesterwitz macht Rast auf der ersten Fahrt in den Westen. Sohn Sören darf hinters Lenkrad, Mutter Marietta sitzt daneben. Alltagsgegenstand 2019 (r.): Der silberne Ford Focus ist mittlerweile 14 Jahre alt.
Traumauto 1990 (l.): Familie Welke aus Pesterwitz macht Rast auf der ersten Fahrt in den Westen. Sohn Sören darf hinters Lenkrad, Mutter Marietta sitzt daneben. Alltagsgegenstand 2019 (r.): Der silberne Ford Focus ist mittlerweile 14 Jahre alt. © privat / Thomas Kretschel

Was war das für ein Traumauto, dieser Trabant 601. Panamagrün, mit papyrusweißem Dach. „Sogar eine Tankanzeige hatte der“, erinnert sich Asmund Welke und formt mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis. Von der Limousine, den er und seine Frau 1988 nach 13 Jahren Wartezeit endlich kaufen konnten, existiert noch ein leicht verblichenes Foto. Er selbst hat es geknipst, auf der ersten Fahrt in den Westen, die die Familie aus Pesterwitz bei Dresden im Sommer 1990 unternommen hat. Bei einer Rast hockt Gattin Marietta auf dem Beifahrersitz, Sohn Sören guckt hinterm Lenkrad hervor.

Ihre Angebote werden geladen...