SZ + Feuilleton
Merken

Wie sich Vermeers Briefleserin vernaschen lässt

Ein berühmtes Dresdner Gemälde wird im Roman lebendig – wenn auch mit einigen Fehlern.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Vermeers berühmtes Gemälde mit dem Restaurierungsfund.
Vermeers berühmtes Gemälde mit dem Restaurierungsfund. © SKD

Von Jens-Uwe Sommerschuh

Wir kennen den berühmten Delfter Maler als Jan oder Johannes Vermeer. Sein „Brieflesendes Mädchen“ entstand zwischen 1657 und 1659 und ist eine der Attraktionen der Dresdner Gemäldegalerie. Das Bild wird derzeit restauriert, wobei eine erstaunliche Entdeckung gemacht wurde. Vermeer hatte einen Cupido oder Amor an die Wand gemalt, der dem Mädchen über die Schulter blickt und gewissermaßen mitliest. Der wurde offenbar einige Zeit nach des Künstlers Tod übermalt, sodass an dieser Stelle seither nur eine schimmernde graugelbe Wand zu sehen war – vermutlich auch schon, als das Bild 1742 für König August III. in Paris erworben und nach Dresden gebracht wurde.

Ihre Angebote werden geladen...