SZ + Dippoldiswalde
Merken

Alte Ölmühle wird versteigert

Auch ein Rittergut, ein Vierseithof und Waldstücke kommen in der Weißeritzregion den Hammer. Die Preisgebote sind aber sehr unterschiedlich.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Ölmühle ist ein markantes Gebäude mitten in Pretzschendorf, steht aber leer. Nun kommt es unter den Hammer.
Die Ölmühle ist ein markantes Gebäude mitten in Pretzschendorf, steht aber leer. Nun kommt es unter den Hammer. © Egbert Kamprath

Die ehemalige Ölmühle mitten im Klingenberger Ortsteil Pretzschendorf steht zur Versteigerung. Die Pretzschendorfer Landwirtschafts- und Dienstleistungsgesellschaft versucht über die Sächsische Grundstücksauktionen AG einen neuen Eigentümer für das Anwesen zu finden. Als Ölmühle ist es einst gebaut und betrieben worden. Der Pretzschendorfer Ortschronist Siegfried Funke erinnert sich noch, dass die Mühle Ende der 1940er-Jahre abgebrannt war, danach aber wiederaufgebaut wurde. Die damaligen Eigentümer bekamen später Schwierigkeiten mit den Behörden und sind in der Folge in den Westen gegangen. Danach hat ein Treuhänder die Mühle weitergeführt, die schließlich der damaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) „Einigkeit“ Pretzschendorf zugeordnet wurde.

Ihre Angebote werden geladen...