SZ + Görlitz
Merken

So viel Geld will Königshain für die alte Schule

Bis zum vor Kurzem wurde dort das Mittagessen für die Kita-Kinder gekocht. Nun soll das Gebäude mit Küche und Speiseraum verkauft werden.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die alte Schule in Königshain.
Die alte Schule in Königshain. © Constanze Junghanß

Die alte Schule mit Schulküche und Speiseraum in Königshain wird verkauft. Sie wurde als Mehrzweckgebäude genutzt. Darüber informiert die Gemeinde im Amtsblatt. Zuletzt hatte da Familie Ludwig für die Kindergartenkinder und die Senioren der Gemeinde gekocht. Täglich 40 bis 50 Portionen waren das gewesen, wie Regina Ludwig auf Nachfrage sagt. Jetzt übernimmt die Versorgung ein anderer Essensanbieter.

Schulküche mittlerweile geschlossen

Gekocht wurde in Königshain auch eine Zeit lang auch für Kitas in Girbigsdorf, Kunnersdorf und Görlitz Weinhübel. Zum Jahresende sind Regina und Eckhard Ludwig in den Ruhestand gegangen. Seit 1. Januar steht das Gebäude in der Nähe von Kita und Sportplatz leer. Nun will die Kommune die alte Schule – Baujahr 1950 – veräußern. Das Grundstück dazu ist etwa 1.200 Quadratmeter groß. Mindestens 40.000 Euro möchte die Gemeinde dafür haben. Der Verkauf soll zum höchsten Gebot erfolgen. Bis zum 31. März können Interessenten ihr Angebot bei der Gemeinde abgeben.

Gegenüber der alten Schule steht ein weiteres ehemaliges Schulgebäude. Das ist die Grundschule, die vor Jahren schloss. Da sind heute die Hortkinder untergebracht. Die Grundschüler besuchen die Schule in Ebersbach.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.