SZ + Zittau
Merken

Verliebt in den Charme eines alten Hauses

Delphine Peroche und ihr Partner sanieren die frühere Svehla-Bäckerei in der Zittauer Johannisstraße. Für die Wohnungen haben sie bestimmte Mieter im Blick.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Architektin Delphine Peroche und ihr Partner Robert Hennig vor ihrem Haus in der Zittauer Johannisstraße. Sie wollen das letzte unsanierte Gebäude in dieser Straße auf Vordermann bringen.
Architektin Delphine Peroche und ihr Partner Robert Hennig vor ihrem Haus in der Zittauer Johannisstraße. Sie wollen das letzte unsanierte Gebäude in dieser Straße auf Vordermann bringen. © Matthias Weber/photoweber.de

Brot und Brötchen gehen in dem Haus schon lange nicht mehr über den Ladentisch, und dennoch ist die Johannisstraße 7 in Zittau vielen noch immer als Bäckerei Svehla in Erinnerung. In den vergangenen zehn Jahren sind hier Mode, Schmuck und Accessoires verkauft worden. Doch auch damit ist bald Schluss. In einen "Dornröschenschlaf" wird das Gebäude mit der markanten roten Außenfassade aber nicht verfallen. Dafür wollen Delphine Peroche und ihr Partner Robert Hennig sorgen.

Ihre Angebote werden geladen...