SZ + Bischofswerda
Merken

Alte Weberei weicht neuem Gewerbe

Mit dem Abriss der Industriebrache an der Leibingerstraße schafft Neukirch Platz – und beseitigt zugleich eine Gefahr.

Von Franziska Springer
Teilen
Folgen
Einst boomte in Neukirch die Weberei, heute zeugt das verfallene Fabrikgebäude an der Leibingerstraße vom vergangenen Ruhm. Das soll nun Platz für die Neuansiedlung von Industriebetrieben machen. Bürgermeister Jens Zeiler rechnet damit, spätestens zu Begi
Einst boomte in Neukirch die Weberei, heute zeugt das verfallene Fabrikgebäude an der Leibingerstraße vom vergangenen Ruhm. Das soll nun Platz für die Neuansiedlung von Industriebetrieben machen. Bürgermeister Jens Zeiler rechnet damit, spätestens zu Begi © Steffen Unger

Neukirch. Stück für Stück holt sich die Natur zurück, was ihr gehört. In der alten Weberei in der Leibingerstraße 30 in Neukirch rattert schon längst kein Webstuhl mehr. Stattdessen wuchern Pflanzen und Gräser in den Dachrinnen, eine Birke hat sich in dem backsteinernen Schornstein eingenistet und wetteifert mit ihm um Höhe. Viele Scheiben der hohen, industrie-typischen Sprossenfenster sind zerschlagen. Durch sie hindurch blickt traurig eine vertrocknete Topfpflanze und trägt Kunde von der Betriebsamkeit, die hier einst herrschte.

Ihre Angebote werden geladen...