SZ + Dippoldiswalde
Merken

Oberbärenburger Turm in Not

Der Aussichtsturm ist zu einem Wahrzeichen geworden. Nun nagt der Zahn der Zeit an ihm.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Aussichtsturm Oberbärenburg muss etwas gemacht werden. Die Schäden sind inzwischen auch für Laien sichtbar.
Am Aussichtsturm Oberbärenburg muss etwas gemacht werden. Die Schäden sind inzwischen auch für Laien sichtbar. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer den Oberbärenburger Aussichtsturm zum ersten Mal sieht, ist von der Konstruktion beeindruckt. Doch wer näher herantritt sieht, dass der Zahn der Zeit an ihm genagt hat. Am Holz blättert die Farbe ab, einige Balken scheinen schon etwas angegriffen zu sein vom rauen Erzgebirgswetter. Es besteht Handlungsbedarf. Erneut, sagt Oberbärenburgs Ortsvorsteher Lothar Johne. Denn schon fünf Jahre nach der Einweihung, die 2004 stattfand, wurde etwas getan. Damals hat die Firma, die den Turm errichtet hat, im Rahmen der Gewährleistung auf ihre Kosten die Außenbalken ausgetauscht. "Heute ist ein Unterschied mehr zu sehen." Die Balken sehen gleich schlecht aus. An vielen Stellen ist die Farbe vom Holz geplatzt. An den Stahlkonstruktionen gibt es kleinere Rostflecken. Diese Schäden sind auch vielen Besuchern aufgefallen. "Von allen Seiten gab es Beschwerden." Deshalb wandte sich der Ortschaftsrat an die Stadtverwaltung in Altenberg mit der Bitte, etwas zu unternehmen. Dort beschäftigt man sich schon mit dem Turm.

Ihre Angebote werden geladen...