SZ + Freital
Merken

Alter Bahnhof wird schickes Wohnhaus

In dem maroden Denkmal in Tharandt sollen bald 35 Appartements entstehen. Mehr als drei Millionen Euro werden investiert.

Von Verena Schulenburg
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Hemm leitet das Bauvorhaben um den alten Tharandter Bahnhof für den Eigentümer.
Christian Hemm leitet das Bauvorhaben um den alten Tharandter Bahnhof für den Eigentümer. © Egbert Kamprath

Der erste Schreck wartet schon hinter der Eingangstür. Auf dem gefliesten Hallenboden liegen zuhauf Reste bröckeliger Balken. Woher sie kommen, zeigt das riesige Loch in der Decke einige Meter weiter oben. „Das ist irgendwann in den vergangenen Monaten passiert“, sagt Christian Hemm. Deshalb sei das Dach kürzlich notdürftig gesichert worden. Ernsthaft besorgt wirkt er darüber aber nicht. Der marode Zustand des ehemaligen Bahnhofgebäudes am Ortseingang von Tharandt schreckt den Unternehmer nicht ab. Hier, wo es jetzt nur wenig gemütlich ist, sollen sich bald Mieter wohlfühlen.

Ihre Angebote werden geladen...