SZ + Freital
Merken

Alter Urantümpel ist neues Biotop

Der Schlammteich IV in Freital ist saniert. Nun holt sich die Natur das Gewässer zurück. Erste Bewohner sind auch schon da.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
Projektleiter Michael Hüttl auf Stippvisite am Schlammteich IV: Noch laufen Restarbeiten, aber das erste Grün ist schon zurück.
Projektleiter Michael Hüttl auf Stippvisite am Schlammteich IV: Noch laufen Restarbeiten, aber das erste Grün ist schon zurück. © Karl-Ludwig Oberthür

Es ist staubtrocken, doch unten in der Senke glitzert die Wasseroberfläche. Insekten schwirren durch die Luft und Wassergräser rascheln im heißen Sommerwind. „Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht“, sagt Michael Hüttl und zeigt auf das viele Grün, das in dem kleinen Gewässer und am Ufer gedeiht. Nichts davon sei angepflanzt. „Das hat sich von selbst hier ausgebreitet“, bemerkt Hüttl.

Ihre Angebote werden geladen...