SZ + Großenhain
Merken

Altes Schloss soll verkauft werden

Die Gemeinde Schönfeld muss das Gebäude mit Sachsens schönstem Pferdestall veräußern. Denn Gönnerin Chrysant-Piltz meldet sich nicht mehr.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick aufs alte Schloss Schönfeld vom Aussichtsturm aus.
Blick aufs alte Schloss Schönfeld vom Aussichtsturm aus. © Archiv: Klaus-Dieter Brühl

Schönfeld. Es war Thema im Juli-Gemeinderat: Die geplante Veräußerung des kleinen oder alten Schlosses Schönfeld an einen Privatinteressenten. Ein Ingenieurbüro aus Dresden will das denkmalgeschützte Gebäude rechts der Auffahrt zum Schlosskomplex kaufen. Das alte Schloss beherbergt Sachsens schönsten Pferdestall, wo Baron von Burgk seine Pferde hielt. Doch das Dach des unsanierten Schlosses ist undicht und muss dringend saniert werden. Die Kosten: schätzungsweise 200.000 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...