SZ + Döbeln
Merken

Altes Trafohaus für den Naturschutz

Die Gemeinde hat das Gebäude preiswert gekauft. Für die Verschönerung hat sie große Unterstützung erhalten.

Von Frank Korn
Teilen
Folgen
Das Trafohaus im Zschaitzer Ortsteil Dürrweitzschen ist von Graffiti-Künstler Frank Schäfer gestaltet worden. Es dient als Unterkunft für Kleintiere und Insekten.
Das Trafohaus im Zschaitzer Ortsteil Dürrweitzschen ist von Graffiti-Künstler Frank Schäfer gestaltet worden. Es dient als Unterkunft für Kleintiere und Insekten. © Frank Korn

Zschaitz-Ottewig. Das ehemalige Trafohäuschen im Zschaitz-Ottewiger Ortsteil Dürrweitzschen passt nahezu perfekt in die Umgebung. Ehemals mit einem gelben Anstrich versehen, schaut der Betrachter jetzt auf ein bunt bemaltes Häuschen. Der Döbelner Graffiti-Künstler Frank Schäfer hat das Gebäude mit verschiedenen Motiven gestaltet. Vorgaben habe er dabei keine erhalten. „Wir haben ihm freie Hand gelassen“, sagt Bürgermeister Immo Barkawitz (parteilos).

Ihre Angebote werden geladen...