SZ +
Merken

Altstadthaus mit Türmchen ist bald bezugsfertig

Pirna

Teilen
Folgen

Ins Haus Lange Straße 17 in Pirna können voraussichtlich im Oktober die ersten Mieter einziehen. Darüber informiert Mike Gerbig, der das Gebäude für einen Dresdner Investor schlüsselfertig umbauen lässt. Elf Wohnungen mit Größen zwischen 45 und 100 Quadratmetern sowie drei Gewerbe-Einheiten entstehen hier. Die Sanierungskosten betragen rund 1,65 Millionen Euro. Etwa 820000 Euro davon sind Fördermittel.

Interessant an der Langen Straße 17 ist die Hoffassade. Zwei historisch belegte turmartige Pavillons auf den Seitenflügeln des Gebäudes wurden neu errichtet. Die Turmzimmer gehören zu den darunter liegenden Wohnungen. Um das Aussehen der Türmchen hatte es im Stadtrat eine Kontroverse gegeben, bevor sie genehmigt wurden.

Mike Gerbig, der das Gebäude sanieren lässt, war einer der Köpfe des Pirnaer Bauträgers „Geva“ (u.a. Quartier 1). Mit der Geva habe die Sanierung des Hauses Lange Straße17 aber nichts mehr zu tun, so Gerbig. Es sei sein letztes Projekt in Pirna. Inzwischen vermarktet er Wohnungen in Dresden. (SZ/ce)

www.ls17-pirna.de