SZ + Bautzen
Merken

Stausee Bautzen: Warten auf den Tag X

Keine Besucher im Klettergarten, Notbetrieb in der Beachbar - die Betreiber der Freizeitanlagen erleben harte Wochen. Ihre Mission: Durchhalten.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Schneider verkauft weiter Eis und anderes in seiner Ocean-Beach-Bar am Strand der Talsperre in Bautzen. Doch hinsetzen darf sich dort gegenwärtig niemand.
Matthias Schneider verkauft weiter Eis und anderes in seiner Ocean-Beach-Bar am Strand der Talsperre in Bautzen. Doch hinsetzen darf sich dort gegenwärtig niemand. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Fahrer des weißen Transporters müsste nicht lange nach einem freien Plätzchen suchen. Schließlich verliert sich an diesem Vormittag nur eine Handvoll Autos auf dem großen Parkplatz an der Talsperre Bautzen. Aber der Transporter fährt weiter, auf dem staubigen Weg in Richtung Strand. Nach etwa 100 Metern steigen zwei Männer aus. Jan Woitas und Malte Rastemborski bringen Werkzeug zu ihrem Hochseilgarten. Zu tun gibt es hier immer etwas. Zuletzt haben sie eine überdachte Sitzgruppe gebaut, wo Kletterer mal einen Regenguss überbrücken können. Die beiden Männer haben Bäume gepflanzt und Reparaturen vorgezogen.

Ihre Angebote werden geladen...