SZ + Feuilleton
Merken

Am langen Wochenende mal richtig aufräumen

Marie Kondo macht Aufräumen zur Philosophie. Sie rät, nur Herzensdinge zu behalten. Was soll das? Unsere Autorin hat es ausprobiert - und ist begeistert.

Von Johanna Lemke
 9 Min.
Teilen
Folgen
Die Dinge unserer Autorin: Viel weniger und alles hat seinen Platz.
Die Dinge unserer Autorin: Viel weniger und alles hat seinen Platz. © Sven Ellger

Es gibt diese kleinen Tassen. Meine Großmutter hatte irgendwann begonnen, sie stückweise zu verschenken: bunte Mokka-Tässchen, alle sahen unterschiedlich aus, manchmal gab es dazu passende Untertassen, aber nicht immer. Nachdem meine Großmutter gestorben war, wanderte eine große Anzahl dieser Tässchen in meinen Bestand. Wenn ich Gäste habe, stelle ich sie manchmal mit griechischem Kaffee auf den Tisch. Ich habe nicht sehr oft Gäste.

Ihre Angebote werden geladen...