SZ +
Merken

Am Löbauer Rathaus tickt’s wieder richtig

Der Turm des Löbauer Rathauses birgt einen seltenen Schatz. Auf den ersten Blick gar nicht sofort erkennbar, befindet sich die kugelförmige Kostbarkeit direkt über der Turmuhr auf der Altmarktseite. Geschützt von einem kleinen Dach dreht sich dort eine Mondphasenuhr.

Teilen
Folgen

Der Turm des Löbauer Rathauses birgt einen seltenen Schatz. Auf den ersten Blick gar nicht sofort erkennbar, befindet sich die kugelförmige Kostbarkeit direkt über der Turmuhr auf der Altmarktseite. Geschützt von einem kleinen Dach dreht sich dort eine Mondphasenuhr. Je nachdem wie der Mond steht, zeigt sie mal mehr, mal weniger von ihrer goldenen oder schwarzen Hälfte. Schon seit 22 Jahren tut sie das ohne Unterbrechung und mit einer Genauigkeit, die weltweit wohl einzigartig ist. Bis vor Kurzem plötzlich die Zeit im Rathausturm stehen blieb. Denn sowohl die Mondphasenuhr als auch die Zeiger der anderen beiden Uhren an der Süd- und Ostseite des Rathauses standen mit einem Mal still.

Ihre Angebote werden geladen...