SZ + Bautzen
Merken

Protest gegen die Preisverleihung

Ein umstrittener Historiker erhielt im Theater den Bautzner Friedenspreis. Vor dem Haus fand eine Gegenveranstaltung statt.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Fischer hatte die Aktion vor dem Bautzener Theater organisiert.
Marcel Fischer hatte die Aktion vor dem Bautzener Theater organisiert. © Steffen Unger

Bautzen. Gegen die Verleihung des Bautzner Friedenspreises an den Schweizer Historiker Daniele Ganser wurde am Mittwochabend vor dem Theater protestiert. Dabei verlieh der Bautzener Marcel Fischer den Satire-Preis „Der Goldene Chemtrail“ an den Verein „Bautzner Frieden“, Organisator des Friedenspreises. In der Begründung hieß es: „Seit Jahren verbreitet dieser Verein unter dem Denkmantel des Friedens Verschwörungstheorien.“ Über 40 Personen unterstützten Fischers Aussagen lautstark und verteilten Flyer.

Ihre Angebote werden geladen...