SZ +
Merken

Riesige Solaranlage eingeweiht

Pünktlich zur Einweihung der riesigen Solaranlage auf dem Lagerhallen-Dach der Sommer GbR im Gewerbegebiet Heynitz-Lehden am Freitagnachmittag gab es reichlich Sonnenschein. „So kann es weitergehen“, sagt Miteigentümer Tobias Sommer.

Teilen
Folgen

Pünktlich zur Einweihung der riesigen Solaranlage auf dem Lagerhallen-Dach der Sommer GbR im Gewerbegebiet Heynitz-Lehden am Freitagnachmittag gab es reichlich Sonnenschein. „So kann es weitergehen“, sagt Miteigentümer Tobias Sommer. Auf 2400 Quadratmetern Dachfläche wurden 555 Module installiert. „100 kW Strom sind es in der Stunde. Ein Jahresertrag von 90000Kilowattstunden wird angestrebt“, sagt Stefan Pagenkopf-Martin, Leiter einer Energie-Agentur in Berlin, der diese Anlage mit konzipiert hat. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. „Damit können 30 Vier-Personen-Haushalte das ganze Jahr über versorgt werden“, sagt der Agenturleiter.

Ihre Angebote werden geladen...