Amt bekräftigt Nachtflohmarkt-Absage

Riesa/Meißen. Das Meißner Landratsamt hat auf SZ-Nachfrage vom Dienstagabend am Mittwochmorgen unterstrichen, dass der für Sonnabend, 14. März, geplante Nachtflohmarkt in der Riesaer Sachsenarena abgesagt wird.
Am Dienstagnachmittag hatte die Kreisbehörde, in der auch das für die Region zuständige Gesundheitsamt angesiedelt ist, auf SZ-Anfrage bekanntgegeben, dass das Roland-Kaiser-Konzert abgesagt wird, und "ebenso der Nachtflohmarkt und das Konzert 'Amigos' im 'Stern'." Später folgte eine Information auf der Kreis-Webseite mit einer Stellungnahme der zuständigen Amtsärztin, in welcher allerdings nur vom Roland-Kaiser-Konzert die Rede war.
Gäste und Veranstalter wurden von der Nachricht am Dienstag überrascht – und zeigten sich teilweise irritiert. Nach einer Stellungnahme gefragt, bat Kaiser-Konzert-Veranstalter Semmel am Dienstagnachmittag um Geduld.
Nachtflohmarkt-Veranstalter Thomas Szymkowiak betonte in einer Mitteilung an die SZ am Mittwochmorgen, dass sowohl der Nachtflohmarkt als auch der sogenannte Hosenscheißerflohmarkt am Sonntag, 15. März, stattfinden würden. "Von offizieller oder behördlicher Stelle wurde uns bisher die Durchführung nicht untersagt." Szymkowiak verweist in seiner Nachricht darauf, dass beide Veranstaltungen keine Großveranstaltungen seien.
Auf eine SZ-Nachfrage vom Dienstagabend zum für Sonntag in der Arena geplanten Hosenscheißerflohmarkt erklärte Kreissprecherin Kerstin Thöns am Mittwochmorgen, dass sie dazu im Moment nichts sagen könne.
Unterdessen verbreitete die Sprecherin am Mittwochmorgen auf ihrer privaten Facebookseite eine Mitteilung, in der die Absage des Nachtflohmarkts und des Amigo-Konzerts in Riesa (Stern, Sonnabend, 14. März) nochmals bekräftigt wird. Darin heißt es unter anderem: "Untersagt wurde auch der Nachtflohmarkt in Riesa sowie das Amigos-Konzert im Riesaer 'Stern'."
Update 11:40 Uhr: Wie Kreissprecherin Kerstin Thöns am Vormittag auf Nachfrage bestätigte, sei die Information über die Absagen bisher nur mündlich an die Veranstalter ergangen. Sie sei trotzdem rechtskräftig. Im Laufe des Tages solle aber auch noch ein schriftlicher Bescheid folgen.
Update 12:50 Uhr: Laut Kreissprecherin Kerstin Thöns wird der Hosenscheißerflohmarkt in der Arena am Sonntag stattfinden.