SZ + Pirna
Merken

Der oberste Richter vom Sonnenstein

In Zeiten alternativer Fakten muss die Justiz mit aller Kraft nach der Wahrheit suchen, sagt Alexander Klerch. Aber schafft sie das?

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieht sich im Gerichtssaal als Macher: Alexander Klerch ist der neue Direktor des Pirnaer Amtsgerichts.
Sieht sich im Gerichtssaal als Macher: Alexander Klerch ist der neue Direktor des Pirnaer Amtsgerichts. © Daniel Schäfer

Stollen steht auf dem Tisch neben den Kaffeetassen. Ungewöhnlich für einen sonnigen Märztag. Trotzdem passt er irgendwie hierher. Es ist Stollen aus der Gefängnisbäckerei. Und der Tisch gehört zum Büro eines Richters. Er heißt Alexander Klerch und ist der neue Direktor des Pirnaer Amtsgerichts. Zu Weihnachten eine große Ladung JVA-Stollen zu ordern, ist hier Tradition, hat er gelernt. Er macht sie gern mit. Nach rastlosen Jahren im "Justizhamsterrad" von Dresden genießt Klerch das verbindliche Flair der Kleinstadt. "Im Moment bin ich mit mir völlig im Reinen", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...