SZ + Radebeul
Merken

Amtsinhaber gewinnt Bürgermeisterwahl

Bei der Wahl in Moritzburg konnte am Sonntag der parteilose Jörg Hänisch mit 78,6 Prozent der Stimmen einen deutlichen Sieg erringen.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jochen Bauer, Chef des Moritzburger Wahlausschusses (li.), informierte nach dem Abschluss der Stimmenauszählung den alten und neuen Bürgermeister Jörg Hänisch (r.) über das Ergebnis der Bürgermeisterwahl.
Jochen Bauer, Chef des Moritzburger Wahlausschusses (li.), informierte nach dem Abschluss der Stimmenauszählung den alten und neuen Bürgermeister Jörg Hänisch (r.) über das Ergebnis der Bürgermeisterwahl. © SZ/Sven Görner

Moritzburg. Dieses klare Ergebnis hatte wohl keiner der beiden Bewerber um das Bürgermeisteramt in der 8.500-Einwohner-Gemeinde erwartet. Jörg Hänisch (parteilos) sagte dann auch in einer ersten Reaktion zur SZ: „Ich bin überwältigt. Natürlich habe ich gehofft, die Moritzburger mit den vergangenen sieben Jahren zu überzeugen. Aber dieses deutliche Ergebnis bringt viel Rückenwind für die nächsten Aufgaben, die ich gemeinsam mit Volker John als Stellvertreter angehen will.“

Ihre Angebote werden geladen...