SZ +
Merken

An der Wasserzapfsäule

Brunnenbesitzer in Pretzschendorf sitzen auf dem Trockenen. Was sich die Betroffenen wünschen.

Von Anja Ehrhartsmann
Teilen
Folgen
Wasser bekommt Reiner Clausnitzer derzeit am Bauamt der Gemeinde in Pretzschendorf. Der Hausbrunnen des 68-Jährigen ist nach dem trockenen langen Sommer versiegt.
Wasser bekommt Reiner Clausnitzer derzeit am Bauamt der Gemeinde in Pretzschendorf. Der Hausbrunnen des 68-Jährigen ist nach dem trockenen langen Sommer versiegt. © Foto: Egbert Kamprath

Nacheinander füllt Reiner Clausnitzer seine mitgebrachten Wasserkanister auf und lädt sie in den Kofferraum seines Autos. Beinahe täglich fährt er seit etwa sechs Wochen zum Bauamt in die Bachstraße. Dort hat die Gemeinde Klingenberg eine Entnahmestelle für diejenigen eingerichtet, deren Hausbrunnen nach dem Jahrhundertsommer versiegt sind.

Ihre Angebote werden geladen...