SZ +
Merken

Endgültiges Aus für den Radweg Albertstraße

Oberbürgermeister Dirk Hilbert stimmt gegen seinen eigenen Widerspruch. Mit dem Votum riskiert der Dresdner Stadtrat den Verlust von Fördermitteln sowie Schadensersatzansprüche der bereits beteiligten Baufirmen.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Albertstraße bleibt auch in Zukunft vierspurig.
Die Albertstraße bleibt auch in Zukunft vierspurig. © René Meinig

Verstehen werden es viele nicht mehr: Vor zwei Wochen hatte der Stadtrat gegen den geplanten Radweg an der Albertstraße gestimmt. Die Mehrheit war knapp, die Stimme von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) entscheidend. Eine Woche später legte Hilbert Widerspruch ein, weil der Beschluss rechtswidrig sei. In seiner Begründung schrieb der OB von Nachteilen für die Stadt, möglichen Schadenersatzforderungen von Bietern, weil der Auftrag bereits hätte vergeben werden sollen, dass es rechtswidrig wäre, den Auftrag nicht zu vergeben und bat den Rat um eine andere Entscheidung.

Ihre Angebote werden geladen...