merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Anklage gegen Ostsachsen TV-Chef

David Vandeven und zwei weitere Männer haben die Sächsische Aufbaubank möglicherweise um mehr als 200.000 Euro betrogen.

Gegen Ostsachsen TV-Inhaber David Vandeven aus Bautzen ist Anklage wegen Subventionsbetrug erhoben worden.
Gegen Ostsachsen TV-Inhaber David Vandeven aus Bautzen ist Anklage wegen Subventionsbetrug erhoben worden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Görlitz. Gegen den Bautzener Unternehmer und Inhaber von Ostsachsen TV, David Vandeven, und zwei weitere Mitangeschuldigte ist Anklage wegen des gewerbs- und bandenmäßigen Subventionsbetrugs in 46 Fällen erhoben worden. Das teilt Christopher Gerhardi, Sprecher der Görlitzer Staatsanwaltschaft, auf Anfrage von Sächsische.de mit.

"Dabei geht es um den unrechtmäßigen Bezug von Subventionsmitteln der Sächsischen Aufbaubank im Zusammenhang mit Messeauftritten sächsischer Unternehmen. Insoweit steht eine Summe von 230.000 Euro im Raum", so Gerhardi. Über die Zulassung der Anklage müsse nun das Amtsgericht Görlitz entscheiden.

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Oppacher füllt Heimat in Flaschen ab und überzeugt seine Kunden mit regionalem Mineralwasser in ausgezeichneter Qualität.

Über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatte Sächsische.de im Frühjahr 2019 berichtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden mehrere Unternehmer aus der Region von der Kriminalpolizei als Zeugen verhört oder wurden dazu aufgerufen – darunter Einzelhändler, Medienunternehmer und Gastronomen.

Weiterführende Artikel

Ermittlung gegen Bautzener Stadtratskandidaten

Ermittlung gegen Bautzener Stadtratskandidaten

Bei dem Bewerber des Bürgerbündnisses steht der Verdacht auf Subventionsbetrug im Raum.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen