SZ + Freital
Merken

Mehr scharfe Waffen in Privatbesitz

Die Zahl der Genehmigungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge steigt. Dabei gibt es keinen Grund zur Panik. Denn die Kriminalitätsrate ist stark gesunken.

Von Daniel Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Landkreis befinden sich momentan 4.950 erlaubnispflichtige Waffen in privater Hand.
Im Landkreis befinden sich momentan 4.950 erlaubnispflichtige Waffen in privater Hand. © Norbert Millauer

Waffen sind in Deutschland, wie eigentlich fast alles, eine ziemlich bürokratische Angelegenheit. Doch sie sind eines der wenigen Dinge, bei denen kaum jemand diese Bürokratie abschaffen möchte. Ganz im Gegenteil. Erst im Dezember hatte der Bundestag ein neues nationales Waffenregister geschaffen - und schärfere Meldepflichten für die Händler. 

Ihre Angebote werden geladen...