SZ + Dresden
Merken

Ansturm auf den Dresdner Riesenstriezel

Beim Stollenfest am Samstag lief in diesem Jahr einiges anders. Der Striezel brachte fast vier Tonnen auf die Waage.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hella Helbig bildete viele der Dresdner Bäckermeister aus. In diesem Jahr durfte sie den Riesenstriezel anschneiden.
Hella Helbig bildete viele der Dresdner Bäckermeister aus. In diesem Jahr durfte sie den Riesenstriezel anschneiden. © Sven Ellger

Sie wurden mit großer Neugier erwartet: die Maße des diesjährigen Dresdner Riesenstriezels. Mit fast vier Tonnen Gewicht - genau wiegt er 3.950 Kilogramm, einer Länge von 4,10 Meter und einer Breite von 1,77 Meter gehört das zuckersüße Traditionsgebäck in die Spitzenkategorie der Dresdner Christstollen. Und das offensichtlich nicht nur in seiner seiner Größe, auch der Geschmack wurde gelobt. 

Ihre Angebote werden geladen...