merken
PLUS

Freital

Ansturm auf Schloss Nöthnitz

Etwa eintausend Schaulustige nutzten am Sonntag die Chance, um in das Anwesen zu gelangen.

Erstmals nach zehn Jahren stand zum Tag des offenen Denkmals wieder die Tür zum Nöthnitzer Schloss offen.
Erstmals nach zehn Jahren stand zum Tag des offenen Denkmals wieder die Tür zum Nöthnitzer Schloss offen. © Andreas Weihs

Mit so viel Interesse hätte er nicht gerechnet. Umso glücklicher ist Jan Horsky über den Verlauf des vergangenen Sonntags. Fast eintausend Besucher nutzten den Tag des offenen Denkmals, um einen Einblick in das Anwesen im Dresdner Süden zu erhaschen. „Es war super“, resümiert der Schlossbesitzer, der von dem großen Interesse an seinem Haus immer noch überwältigt ist. Die Besucherschlange vorm Eingang schien den ganzen Tag über nicht abreißen zu wollen. Aus gutem Grund: Mehr als zehn Jahre ist es her, dass das Nöthnitzer Schloss zuletzt am Denkmalstag für Schaulustige offen stand.

Das sorgte für Besucherschlangen davor ...
Das sorgte für Besucherschlangen davor ... © Andreas Weihs

Weiterführende Artikel

DDR-Gauben an Schloss Nöthnitz abgebaut

DDR-Gauben an Schloss Nöthnitz abgebaut

Die Sanierung des Denkmals beginnt mit dem Dach. Gerade als die Corona-Krise anfing, stand es offen. Deshalb traf der Eigentümer eine harte Entscheidung.

Lange war es still um den Renaissancebau. Der 23-jährige Schlossherr will nun gemeinsam mit dem neu gegründeten Verein Freunde Schloss Nöthnitz und der öffentlichen Hand das Anwesen Stück für Stück sanieren und wiederbeleben. „Ich denke, viele Leute freuen sich, dass es hier nun wieder vorwärtsgeht“, erklärt sich Horsky den großen Besucherandrang vom Sonntag. Für Nöthnitz, für viele Unterstützer des Schlosses, aber auch für ihn sei es ein besonderer Tag gewesen.

Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

... und Andrang im Inneren.
... und Andrang im Inneren. © Andreas Weihs

Mehr zum Thema Freital