SZ + Dresden
Merken

Anti-Pegida: "Wir fordern unsere Innenstadt zurück"

Eine Petition mit dem Ziel, Pegida aus dem Zentrum zu verbannen, sorgt für Diskussionen. Der Stadtrat fordert vom OB Mitspracherecht in der Sache.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gegendemonstranten sehen Pegida als "Schande im Herzen Dresdens" - der Kampf um die Innenstadt.
Gegendemonstranten sehen Pegida als "Schande im Herzen Dresdens" - der Kampf um die Innenstadt. © René Meinig

Dresden. Das Thema birgt politischen Sprengstoff. Die Unterzeichner einer Unterschriftensammlung  wollen Pegida eine Weile nicht mehr auf den Neu- oder Altmarkt lassen. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hatte klargestellt, dass es keine politische Entscheidung dazu geben wird. Es handle sich um eine Weisungsaufgabe, damit sei er zuständig. Nun bahnt sich aber doch eine politische Debatte dazu an.

Ihre Angebote werden geladen...