SZ + Niesky
Merken

Stahlbau-Pleite belastet Arbeitsmarkt

In Niesky stieg die Arbeitslosigkeit zuletzt so stark wie sonst nirgends in der Oberlausitz. Obwohl die Lage günstig ist.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Laut Arbeitsagentur haben sich in den zurückliegenden Monaten etliche Stahlbauer in Niesky arbeitslos gemeldet.
Laut Arbeitsagentur haben sich in den zurückliegenden Monaten etliche Stahlbauer in Niesky arbeitslos gemeldet. ©  Archiv/André Schulze

Im Herbst vergangenen Jahres ging die Stahl- und Brückenbau GmbH in Insolvenz - jetzt sind die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in Niesky noch immer zu spüren. Die Zahlen zeigen im Mai eine deutliche Zunahme an Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat. In Görlitz haben im gleichen Zeitraum weit weniger Frauen und Männer ihren Job verloren. Trotzdem ist die Lage nicht schwarz und weiß - und das hat Gründe.

Ihre Angebote werden geladen...