SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Geschichte des Erzgebirgswalds

Wie sah der Urwald bei uns aus, bevor die Menschen eingegriffen haben? Das wollen die Förster wissen, um für die Zukunft daraus Lehren zu ziehen.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses digitale Geländemodell zeigt den Höhenrücken zwischen dem Pöbelbach und der Wilden Weißeritz. Die Löcher im Boden sind heute im Wald verborgen. Dort war einst eine Bergbausiedlung.
Dieses digitale Geländemodell zeigt den Höhenrücken zwischen dem Pöbelbach und der Wilden Weißeritz. Die Löcher im Boden sind heute im Wald verborgen. Dort war einst eine Bergbausiedlung. © Landesamt für Archäologie

Der Wald im Osterzgebirge ist eine Fundgrube für Archäologen. Wesentliche Erkenntnisse zum mittelalterlichen Bergbau in Dippoldiswalde rühren aus der Untersuchung von alten Hölzern. Auf der Höhe zwischen dem Pöbeltal und der Wilden Weißeritz im vorderen Grünwald haben die Forscher Überreste einer aufgegebenen Bergbausiedlung gefunden oder im Hochwald die Ruine einer Burg.

Ihre Angebote werden geladen...