merken
PLUS Riesa

Arena-Betreiber vom Erfolg überrascht

Eine Livesendung aus der Arena hat mehrere 10.000 Menschen erreicht. Es soll nicht die Letzte gewesen sein.

Ein Blick aufs Dach der Rieseaer Sachsenarena. Von hier aus wurde am Freitag ein DJ-Auftritt ins Internet übertragen.
Ein Blick aufs Dach der Rieseaer Sachsenarena. Von hier aus wurde am Freitag ein DJ-Auftritt ins Internet übertragen. © Lutz Weidler

Riesa. Mehrere DJs legen vor leerer Halle auf - und gleichzeitig sind Tausende Internetnutzer dabei: Das Experiment in der Sachsenarena vom vergangenen Freitag ging auf. "Das war ein voller Erfolg, der unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat", sagt Tobias Czäzine, Sprecher des Arenabetreibers FVG.

Mittlerweile habe man mit der Internet-Übertragung sogar mehr als 80.000 Personen erreicht. "Gerechnet hatten wir mit, wenn überhaupt, 20.000", sagt Czäzine. Diesen Wert hatte einer der beiden DJs eine Woche zuvor mit einem anderen Livestream erreicht.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Und während sonst bei Facebook gern und ausgiebig gemeckert wird, fielen dieses Mal die Reaktionen durchweg positiv aus. "Die Zuseher waren durchweg begeistert", sagt Tobias Czäczine. "Das macht uns natürlich besonders stolz, denn auch für unser Team war diese Form der Veranstaltung eine Premiere!"

Mit dem Angebot habe man in Zeiten der Corona-Krise ein positives Signal aus Riesa senden wollen - und das ist offenbar in der Region angekommen. Zumindest stammt der Großteil der Facebook-Freunde der Arena aus Riesa samt Umland, der Region Dresden, Südbrandenburg und dem Leipziger Raum.

Während der Live-Übertragung konnten die Zuschauer per Kommentar-Funktion an Gewinnspielen teilnehmen. Verlost wurden unter anderem Karten für Veranstaltungen in der Arena, Gutscheine für das Riesaer Restaurant Panama Joe's und Saisonkarten für das Freibad Weida. Die Botschaft dabei: Das Leben in Riesa geht auch nach Corona weiter.

Jetzt folgt aber erst einmal die zweite Auflage von "Sachsenarena bei dir zu Hause": Am Sonnabend, 11. April, tritt ab 21 Uhr das DJ Duo „Disco Dice“ anstelle von DJ Rockstroh auf. Disco Dice war bei der Premiere am Freitag kurzfristig aus privaten Gründen verhindert gewesen. Bei der zweiten Auflage gastiert das Duo nun gemeinsam mit DJ Alex Pitchens. Gesendet wird bis etwa 23.30 Uhr. "Wir sind davon überzeugt, dass wir damit wieder den Nerv der Zuseher treffen werden", sagt der FVG-Sprecher.

Zum Thema Coronavirus im Landkreis Meißen berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.

Mehr zum Thema Riesa