SZ + Radeberg
Merken

„Ich würde alles wieder so machen“

Martina Angermann war bis Dezember Bürgermeisterin von Arnsdorf. Im Interview blickt sie auf bewegte Jahre zurück.

 5 Min.
Teilen
Folgen
18 Jahre lang war Martina Angermann Bürgermeisterin von Arnsdorf, ehe sie im Februar nach Anfeindungen und Bedrohungen krank wurde und ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte. Seit Dezember ist sie im vorzeitigen Ruhestand.
18 Jahre lang war Martina Angermann Bürgermeisterin von Arnsdorf, ehe sie im Februar nach Anfeindungen und Bedrohungen krank wurde und ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte. Seit Dezember ist sie im vorzeitigen Ruhestand. © Steffen Unger

Hinter der ehemaligen Bürgermeisterin von Arnsdorf, Martina Angermann (SPD), liegen harte Monate: Anfeindungen im Netz, Rücktrittsforderungen, Dienstaufsichtsbeschwerden, Beschimpfungen. Sie hat Angst, kämpft, hält lange durch, erleidet einen Burn-out und wird krankgeschrieben. Sie kann nicht mehr und gibt auf. Seit 1. Dezember ist sie wegen Arbeitsunfähigkeit im Vorruhestand. „Ich muss jetzt wieder Kraft schöpfen“, sagt die 61-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...