SZ +
Merken

Arnsdorf hat Potenzial

Die Gemeinde Arnsdorf ist für Zuzügler aus dem Umland attraktiv. Die steigende Einwohnerzahl birgt aber auch Probleme.

Von Alexander Buchmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Nachfrage nach Grundstücken in Arnsdorf ist da. Deshalb entsteht hinter der ehemaligen Erlebnisgaststätte Jahre nach den ersten Planungen nun doch ein neues Wohngebiet.
Die Nachfrage nach Grundstücken in Arnsdorf ist da. Deshalb entsteht hinter der ehemaligen Erlebnisgaststätte Jahre nach den ersten Planungen nun doch ein neues Wohngebiet. © Thorsten Eckert

Arnsdorf. Arnsdorf ist auf einem guten Weg. So in etwa lassen sich die Zahlen und Betrachtungen aus dem „Siedlungsentwicklungskonzept Wachstumsregion Kamenz - Radeberg“ lesen, das im Auftrag des Landkreises erarbeitet wurde. Als eine von nur vier Kommunen in der Region steigt die Einwohnerzahl bis 2030 – wenn auch nur um rund 0,3 Prozent. Der Gemeinderat hat das Konzept in seiner jüngsten Sitzung besprochen und mittels Beschluss befürwortet und auch Bürgermeisterin Martina Angermann ist damit zufrieden.

Ihre Angebote werden geladen...