SZ + Sachsen
Merken

Arnsdorfer AfD-Fraktionschef will Bürgermeister werden

Detlef Oelsner stand vor Gericht, weil er 2016 mit anderen Männern einen Flüchtling an einen Baum in Arnsdorf fesselte. Von der CDU ging es zur AfD.

Von Tobias Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Detlef Oelsner (2.v.r.) war früher in der CDU. Noch vor dem Prozess am Amtsgericht Kamenz wendete er sich der AfD zu. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn wegen Freiheitsberaubung angeklagt.
Detlef Oelsner (2.v.r.) war früher in der CDU. Noch vor dem Prozess am Amtsgericht Kamenz wendete er sich der AfD zu. Die Staatsanwaltschaft hatte ihn wegen Freiheitsberaubung angeklagt. © Matthias Schumann

Der Fall hatte bundesweit für Negativ-Schlagzeilen gesorgt: Vier Männer aus Arnsdorf hatten im Mai 2016 einen psychisch kranken Flüchtling aus dem Irak aus dem Netto-Markt in Arnsdorf gezogen und danach mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt. 

Ihre Angebote werden geladen...