SZ + Görlitz
Merken

Wie beim ASB der Takt vorgegeben wird

Die gemeinnützige Organisation steht heute längst nicht mehr nur für Pflege und Rettung, sondern setzt auch auf die Jugend.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Deutsche und polnische Notfallretter trainieren den Ernstfall bei Görlitz, mit dabei ist auch der hiesige ASB. Ansonsten misst der Nachwuchs die Kräfte in entsprechenden Wettbewerben.
Deutsche und polnische Notfallretter trainieren den Ernstfall bei Görlitz, mit dabei ist auch der hiesige ASB. Ansonsten misst der Nachwuchs die Kräfte in entsprechenden Wettbewerben. © Archiv

Manchmal reicht es ja schon, wenn einer ein paar Riffs auf der Gitarre spielt, den Takt vorgeben kann. Zuhören, selbst üben, schon etwas gelernt. So schnell kann es gehen - oder auch eben nicht. Der Erfolg beim Musizieren kommt langsam, aber er kommt. "Das gegenseitige Helfen, das macht es aus", sagt Kathrin Kurz. Sie ist Jugendleiterin im ASB-Regionalverband Zittau/Görlitz. ASB, Musik und Jugend? Geht das zusammen? "Aber selbstverständlich", lacht Kathrin Kurz.

Ihre Angebote werden geladen...