Aschenbrödel lockt wieder über 100.000 Besucher

Moritzburg. Am Sonntag war die Dauerausstellung zum deutsch-tschechischen Märchenfilmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum letzten Mal in diesem Winter geöffnet. Erneut können sich die Verantwortlichen vom Schlösserland Sachsen über die Besucherzahlen freuen.
Wie Pressesprecher Uli Kretzschmar auf SZ-Anfrage sagte, liegen diese mit 111.583 zwar um rund 3.000 unter denen des Vorjahres, seien aber dennoch ein fantastisches Ergebnis. „Denn außer mit Plakaten bewerben wir die Aschenbrödelschau im Vergleich zu anderen nicht.“
Und noch etwas ist beachtlich. Immerhin war die saisonale Ausstellung in diesem Winter bereits zum fünften Mal seit ihrer Eröffnung im November 2015 nahezu unverändert zu sehen. Davor hatte es zwischen 2009 und 2013 vier Ausstellungen mit jeweils neuen Konzepten gegeben.
Drei davon unter Einbeziehung der Räume der barocken Dauerausstellung auf rund 2.000 Quadratmetern. Die aktuelle Schau wird auf 450 Quadratmeter gezeigt, bietet den Fans des Kultfilms aber neben Originalkostümen und Requisiten an verschiedenen Stationen eine Vielzahl an Fakten und Hintergrundinformationen.
Die Ausstellung an einem der originalen Drehorte des Kultfilms hat damit einmal mehr bewiesen, dass sie auch im neunten Jahr nichts von ihrer Anziehungskraft auf die große Fangemeinde von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ eingebüßt hat.
Den millionsten Besucher der Schau hatte das Schloss übrigens bereits im Dezember 2018 begrüßen können. Der Besucherrekord war bei der zweiten Ausstellung im Winter 2011/2012 erreicht worden. Damals strömten 180.000 Frauen, Männer und Kinder ins Schloss.
Bis zum 21. März bleibt Schloss Moritzburg nun geschlossen. Mit dem Start der Sommersaison wird es erneut eine Sonderausstellung in den Räumen der Barockschau geben, sagt Schlosschefin Dominique Fliegler. „Sie wird sich dem Mythos August widmen. Und zwar auf eine sehr moderne, für Moritzburg etwas ungewöhnliche Art.“
Und es gibt noch eine Premiere. Die Landesbühnen Sachsen werden im Sommer mit mehreren Vorstellungen ihres Aschenbrödel-Musicals auf der Nordterrasse zu Gast sein.
Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul und Umgebung lesen Sie hier.