SZ + Löbau
Merken

Warum wird der Asphalt in Kemnitz weich?

An den hitzigen Junitagen ist die Staatsstraße teilweise stark aufgeweicht. Anwohner haben Pflegearbeiten von 2017 in Verdacht. Der Kreis sieht andere Gründe.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Staatsstraße 129 durch Kemnitz war in der Junihitze punktuell so weich geworden, dass gesplittet werden musste.
Die Staatsstraße 129 durch Kemnitz war in der Junihitze punktuell so weich geworden, dass gesplittet werden musste. © Rafael Sampedro

Die Erregung ist hoch - ein Verdacht liegt nahe: Dort, wo der Kreis vor zwei Jahren die Staatsstraße 129 für rund 135.000 Euro einer speziellen Pflege unterzogen hat, gibt es jetzt die größten Probleme: Vom Ortseingang Kemnitz in Richtung Löbau bis zur Dorfmitte am früheren Kretscham war 2017 die Oberfläche abgefräst und eine Bitumen-Emulsion aufgebracht worden. Genau dort - so kritisierten jüngst Anwohner in der Bernstädter Ratssitzung - habe es an den warmen Tagen nun massive Probleme gegeben. Der Asphalt sei weich und schmierig geworden, mehrfach habe der Kreis Splitt gestreut - an einem Tag sogar zweimal.

Ihre Angebote werden geladen...