SZ + Zittau
Merken

Wer in dem mysteriösen Bus gesessen hat

Ein Foto im Netz lässt die Gerüchteküche kochen: Von heimlich aus Polen geschleusten Asylsuchenden ist die Rede. Die wahre Geschichte aber ist eine andere.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sind über diesen Grenzübergang an der Zittauer Chopinstraße tatsächlich Asylsuchende geschleust worden?
Sind über diesen Grenzübergang an der Zittauer Chopinstraße tatsächlich Asylsuchende geschleust worden? © Matthias Weber/photoweber.de

Das Foto zeigt einen mit Bauzäunen und Gittern abgesperrten Grenzübergang zu Polen, vermutlich den an der Zittauer Chopinstraße. Ein Bus und zwei dunkle Pkw sind darauf zu sehen, die direkt bis an die Absperrung herangefahren sind. Und schnell wird die Frage diskutiert: Werden hier etwa heimlich bei Nacht und Nebel Asylsuchende über die Grenze nach Deutschland gebracht? 

Ihre Angebote werden geladen...