SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberger restaurieren Riesenmosaik

Bis 2004 prangte das DDR-Kunstwerk an einem Hochhaus in Dresden-Prohlis. Jetzt wird das rare Stück mit der ungewöhnlichen Geschichte restauriert.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Anna und Klaus-Peter Dyroff haben einen großen Arbeitstisch in ihrem Mosaikatelier. Doch selbst hier findet das Mosaik, an dem sie momentan arbeiten, nur abschnittsweise Platz.
Anna und Klaus-Peter Dyroff haben einen großen Arbeitstisch in ihrem Mosaikatelier. Doch selbst hier findet das Mosaik, an dem sie momentan arbeiten, nur abschnittsweise Platz. © Karl-Ludwig Oberthuer

Einst hat das Mosaik die komplette Wand eines zehnstöckigen Hochhauses geschmückt, zehn Meter breit und 27 Meter hoch. Ein Kunstwerk von solchen Ausmaßen ist rar. "Die Familie" lautet sein Titel und es zeigt eine Mutter mit Kind, recht abstrakt dargestellt. Derzeit haben die Schmiedeberger Mosaikkünstler genau dieses Riesenbild in Arbeit und verhelfen ihm zu neuem Glanz. Es ist ein außergewöhnliches Werk und hat eine ebenso ungewöhnliche Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...