SZ + Zittau
Merken

Legt der Tagebau Turow Zittau tiefer?

Auch die Deutschen haben schwerwiegende Fragen zu den Plänen für die Erweiterung - die die gesamte Region und den Norden der Grenzstadt betreffen.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Tagebau Turow.
Der Tagebau Turow. ©  Matthias Weber

Wie die tschechischen Städte und Behörden hat auch die deutsche Seite Probleme mit den Plänen für die Erweiterung des Tagebaus Turow. Dazu gehören das Sächsische Oberbergamt und die Stadt Zittau. "Hauptgegenstand unserer Stellungnahme waren unter anderem  Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen einer weiteren Grundwasserabsenkung und damit möglicherweise einhergehenden Senkungen der Geländeoberfläche sowie insgesamt die mangelnde Aussagekraft der Unterlagen aufgrund fehlender Informationen und Darstellungen", teilte das Oberbergamt auf SZ-Anfrage mit. Weitere Details wollte die Landesbehörde mit Verweis auf "ein noch laufendes Verwaltungsverfahren in der Zuständigkeit polnischer Behörden" nicht nennen.

Ihre Angebote werden geladen...