SZ + Zittau
Merken

Armee-Mensa soll abgerissen werden

Die Stadt erweitert und verändert ihre Rückbaupläne für das Kasernengelände in Zittau-Süd - auch für den Exerzierplatz.

Von Thomas Mielke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Armee-Mensa am Pistioaer Weg in Zittau.
Die ehemalige Armee-Mensa am Pistioaer Weg in Zittau. © Foto: Rafael Sampedro

Die Stadt plant weitere Abrisse im ehemaligen Armeegelände in Zittau Süd. Bisher hatte der Stadtrat grünes Licht für Anträge auf Fördermittel für den Abriss der ehemaligen Kasernen Villingenring 2, 4, 5, und 6 gegeben. Am Donnerstag soll er auch den Weg freimachen, damit die Stadt Förderungen für den Abriss der Soldatenmensa, dem  Pistoiaer Weg 2, des Schulungs- und Ausbildungsgebäudes, dem Pistoiaer Weg 5 sowie des Wohnheims Mosbacher Weg 2 beantragen kann. Die Stadtverwaltung geht derzeit von Kosten in Höhe von knapp vier Millionen für den Abbruch der drei Gebäude und einiger Nebenarbeiten aus. Der Großteil davon soll vom Staat gefördert werden. Derzeit sind die Arbeiten für 2020 und 2021 geplant.

Ihre Angebote werden geladen...