SZ +
Merken

Warum Odeg und Trilex nicht immer pünktlich sind

Die Bahn ist ein Synonym für Unpünktlichkeit geworden. Ob das auch auf Görlitzer Regionalbahnen zutrifft?

Von Franziska Klemenz
 3 Min.
Teilen
Folgen
So schlecht ist das nicht: Züge der Regionalbahnen im Kreis Görlitz sind zu über 90 Prozent pünktlich. Foto: André Schulze
So schlecht ist das nicht: Züge der Regionalbahnen im Kreis Görlitz sind zu über 90 Prozent pünktlich. Foto: André Schulze © André Schulze

Knut-Michael Kunoth fährt gern Zug. „Stressfrei zur Arbeit kommen“, sagt der Radio-Lausitz-Reporter. Autobahn-Fahrten zu Stoßzeiten spart er sich, Beiträge kann er direkt auf der Heimfahrt nach Görlitz schneiden. Ein bis drei Stunden verbringt Kunoth täglich im Zug, um 7.20 Uhr geht es los Richtung Bautzen. Wären da nur nicht die Verspätungen. Immer wieder hat er mitbekommen, wie Züge der Ostdeutschen Eisenbahng (Odeg) wegen defekter Türen nicht losfuhren oder aus anderen Gründen gleich ganz fern blieben.

Ihre Angebote werden geladen...