SZ + Dresden
Merken

Auch Umwege bringen voran

Schulangst reißt junge Menschen in tiefe Strudel. Eine Idee aus Skandinavien hat jetzt in Dresden Erfolg. 

Von Nadja Laske
Teilen
Folgen
Unter ihren Mützen ticken Leonhard und sein Ausbilder Jörg Meißner ähnlich. Beide haben Gespür für Holz und geschickte Hände.
Unter ihren Mützen ticken Leonhard und sein Ausbilder Jörg Meißner ähnlich. Beide haben Gespür für Holz und geschickte Hände. © Sven Ellger

Es sieht aus wie ein dickes Tau. Ineinander gedrehtes Gewirk. Dabei hat das, worin Leonard da an seiner Werkbank vertieft ist, nichts mit Drill zu tun. Im Gegenteil. Mit sanften Streichen führt der 19-Jährige die Feile über ein Holzstück. Zuvor hat er Linien auf das Eckholz gezeichnet, gesägt und gestemmt, die Form einer Kordel herausgehoben. „Vielleicht wird ein Tischbein daraus oder ein Kerzenständer“, sagt der ruhige Junge mit der Schiebermütze. Ein Typ. Einer, der weiß, was er will. Doch den Weg musste er erst suchen.

Ihre Angebote werden geladen...