Von Constanze Prause
Hänsel und Gretel testen am Freitag den „Pfad der Sinne“ im ASB-Kindergarten Reichenbach. Eifrig sind die Mädchen und Jungen derzeit damit beschäftigt, für den „Fühlweg“ Ästchen, Steine oder Tannenzapfen zu sammeln. „Bereits im Vorjahr haben wir den Pfad errichtet. Uns ist es wichtig, mit Naturmaterialien zu arbeiten“, sagt Christa Hamann.
Die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) möchte an diesem Freitag aus einem ganz besonderen Grund die Knirpse im märchenhaften Ambiente auf die Fuß-Tast-Strecke schicken. Die Kita feiert ein Märchenfest. Mit viel Fantasie haben sich im Vorfeld Erzieherinnen und Eltern passende Stationen ausgedacht. So können die Jüngsten als „Aschenputtel“ die Feinmotorik beim Auslesen von Reis und Linsen schulen.
Führungen durchs Haus
Die Bastelstraße nutzen kleine Prinzessinnen und Prinzen, um hier „königlichen“ Schmuck herzustellen. Hase und Igel veranstalten Wettrennen, oder die Mitglieder des Elternrates schlüpfen selbst in Märchenrollen, um ein Theaterstück voller Rätsel aufzuführen. Auf Wunsch bieten die Erzieherinnen Führungen durch das Haus an. Denn die Veranstaltung ist für alle offen. Vielleicht überlegen manche Eltern, später den eigenen Nachwuchs auf der Robert-Koch-Straße unterzubringen.
Momentan ist die Einrichtung mit 105 Kindern voll ausgelastet. Viele Mädchen und Jungen werden 2006 eingeschult. „Die Veränderung des Kita-Gesetzes im November verlangt eine gute Dienstplanung“, sagt Christa Hamann. Denn damit wurde die umfassende Förderung der angehenden Schulanfänger vorgeschrieben. Sprache, Feinmotorik und Zahlen spielen dabei eine wichtige Rolle.
Da in Reichenbach ein sehr großer Kinderkreis in die Schule wechselt, leisten vier Erzieherinnen eineinhalb Arbeitsstunden pro Woche mehr, um mit den Mädchen und Jungen gezielt auf die Schule vorzubereiten.
Die Knirpse sind eifrig bei der Sache, bestätigt die Kita-Leiterin. Das Lernen soll Spaß machen. Auf Kreativität wird Wert gelegt. So ist zum Beispiel geplant, Treppenstufen mit Ziffern zu versehen. Der Spielplatz im Außenbereich wurde neu gestaltet. Hier lassen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, um mit Piratenschiff oder per Lokomotive auf die Reise zu gehen.
Märchenfest am Freitag in der Kindertagesstätte in Reichenbach, Robert-Koch-Straße 1, Beginn: 15 Uhr, Eintritt ist kostenlos.