Von Angelika Dornich
Neugersdorfs Bürgermeisterin Verena Kühne macht bei der „PfundsKur“ mit. „Ich muss ja“, sagt sie, als die SZ sie im Edeka-Markt an der Fröbelstraße antrifft. MDR 1 Radio Sachsen hat die Stadtmutter auf Trab gebracht, das heißt, sie als Starter und Kontrolleur eingesetzt. Das Moderatorenteam Andreas Kampa und Harald Selke ist vor Ort, um Schwung in den Laden zu bringen. Gesucht wird nämlich der Tagessieger des Gewinnspiels „PfundsKur-Renner“.
Zwei Radiohörer wurden schon am Morgen aus der Reihe vieler Anrufer ausgelost. Es sind Roswitha Heinze aus Neugersdorf und Gerd Streubel aus Walddorf. „Ich höre von Anfang an den PfundsKur-Renner und habe gedacht: So ein Wellness-Wochenende wäre schon mal was tolles“, sagt Roswitha Heinze. Als bekannt wurde, dass Neugersdorf Wettbewerbs ort ist, hat sie wie auch Gerd Streubel angerufen. Andrea Kahlert und Doreen Schöbel indes hat es aus heiterem Himmel getroffen. Sie waren am Nachmittag hier einkaufen und beteiligten sich am Quiz. Marktleiterin Elke Näpel fungierte dann als Glücksfee und zog die richtig ausgefüllten Fragebögen der beiden Neugersdorferinnen.
Ausgerüstet mit der entsprechenden Spielkleidung – einem T-Shirt des Radiosenders – geht’s an den Start. Die vier Kandidaten bekommen das PfundsKur-Rezept „Lasagneblätter mit Spinat“ in die Hand und müssen die Zutaten in ihrem Einkaufswagen einsammeln. Wer zuerst mit allen am Ziel ankommt, gewinnt ein Wellness-Wochenende im Wert von rund 1 500 Euro. Diesmal winkt ein Gutschein für das Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden samt einer Aufführung in der Semper-Oper, einem Stadtrundgang und einer Wohlfühlmassage für zwei Personen. Und schon gibt die Bürgermeisterin das Startkommando: „Auf den Spinat – fertig, los!“ Frau Heinze sprintet los, greift Blattspinat, Möhren, Zwiebeln, Lauchzwiebeln. Frau Kahlert muss fast am Ende noch einmal umdrehen, um Salz und Pfeffer zu holen. Dann geht’s hart zur Sache: Herr Streubel rennt dem Ziel entgegen – doch Roswitha Heinze ist schon da. Und die gestrengen Augen der Bürgermeisterin stellen fest: Zutaten komplett. Aber auch die anderen drei gehen nicht mit leeren Händen. Für sie gibt’s einen MDR 1-Sachsenlöwen und den Inhalt des Einkaufswagens gratis.