SZ + Weißwasser
Merken

Auf der Tonbahn zum Schweren Berg

Zwölf Bewerber haben es in die Endrunde zum Innovationspreis Tourismus geschafft. SZ stellt sie vor. Heute: die Tonbahn.

Von Constanze Knappe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu besonderen Gelegenheiten fährt die Waldeisenbahn Muskau auf der Tonbahn zum Turm am Schweren Berg bei Weißwasser. Am Tag des offenen Denkmals 2019 war das auch der Fall.
Zu besonderen Gelegenheiten fährt die Waldeisenbahn Muskau auf der Tonbahn zum Turm am Schweren Berg bei Weißwasser. Am Tag des offenen Denkmals 2019 war das auch der Fall. © Archiv Rolf Ullmann

An ausgewählten Tagen kann man die sogenannte Tonbahn in einem historischen Zug der Waldeisenbahn Muskau (WEM) bereisen. 2014 hatte der Tagebau Nochten einen 2,5 Kilometer langen Teil einer zur Tongrube Mühlrose führenden Waldbahnstrecke in Anspruch genommen. In einem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises, der Stadt Weißwasser, der damals noch Vattenfall Europe Mining AG und der Waldeisenbahn konnte die Stilllegung der ehemaligen Industriebahn verhindert werden. Der Streckenabschnitt wurde umverlegt und führt nun zum Aussichtsturm am Schweren Berg vor den Toren von Weißwasser. Von den Plattformen des Turms aus haben Besucher einen Blick über den weiterziehenden Tagebau und ebenso über erste Rekultivierungsmaßnahmen.

Ihre Angebote werden geladen...