SZ + Weißwasser
Merken

Auf Spurensuche

Petra Greiner möchte mehr über die Belegschaft der einstigen Gelsdorfhütte in Weißwasser und Nachfahren herausfinden. 

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Von der Gelsdorfhütte steht nur noch die Ruine. Was aus den Menschen geworden ist, die Gelsdorf 1877 hierher folgten, möchte Petra Greiner herausfinden.
Von der Gelsdorfhütte steht nur noch die Ruine. Was aus den Menschen geworden ist, die Gelsdorf 1877 hierher folgten, möchte Petra Greiner herausfinden. © Foto: Constanze Knappe

Weißwasser. Ein Faible für Heimatgeschichte hat Petra Greiner schon immer. Jetzt möchte sich die 63-Jährige auf die Spuren jener 26 Familien begeben, die 1877 zusammen mit Wilhelm Gelsdorf in Planwagen hierher kamen. Gelsdorf hatte zuvor eine Glashütte in der Grafschaft Glatz gepachtet. Nach Weißwasser brachte er fast seine ganze Belegschaft mit. 

Ihre Angebote werden geladen...