SZ + Großenhain
Merken

Auf Tuchfühlung mit Fischotter und Biber

Die Teichwirtschaft Zschorna will einen Naturlehrpfad einrichten – sie bekam dafür einen Preis beim Heidebogen-Ideenwettbewerb.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier soll eine Station des Zschornaer Naturlehrpfades entstehen: Betriebsökonom Erik Angermann am Westufer des Brettmühlenteiches.
Hier soll eine Station des Zschornaer Naturlehrpfades entstehen: Betriebsökonom Erik Angermann am Westufer des Brettmühlenteiches. © Anne Hübschmann

Zschorna. Hobby-Ornithologen und Camper wissen es seit langem: Das Zschornaer Teichgebiet ist ein kleines Naturparadies. Hier kann man Gänse- und Entenschwärme beobachten, die auf dem Vogelzug Rast machen. An den Wasserläufen baut der Biber seine Burgen, geht der Fischotter auf Jagd. Selbst einzelne Wölfe wurden schon gesichtet. Dabei ist die Gegend eine Kulturlandschaft, die schon seit Jahrhunderten für Ackerbau, Viehzucht und Binnenfischerei genutzt wird. „Das muss kein Widerspruch sein“, sagt Erik Angermann von der Zschornaer Teichwirtschaft. „Viele Biotope sind ja erst durch die Anlage von Teichen oder Wiesen entstanden.“

Ihre Angebote werden geladen...